All das Vergängliche

29. März bis 12. Mai 2019

Helmut Dohrmann

Das Werk von Helmut Dohrmann umfasst eine erstaunliche Breite zwischen einem als magisch empfundenen Realismus bis an die Schwelle zur Abstraktion.
Dohrmanns große Liebe gilt der Natur. Der Künstler aus dem Weserbergland liebt die Details, das gestochen Scharfe. Mit schier endlos erscheinender Geduld fügt er feinste grafische Aufsprengungen zu einem stimmigen Gesamtbild. In den letzten Jahren hat sich der Schwerpunkt auf die Malerei mit Wasserfarben verlagert. Dohrmanns Liebe zum Detail und sein zeichnerisches Vermögen brechen sich auch hier wieder. Besonders im Werkzyklus der Schiffswracks feiert der Künstler eine melancholisch überhauchte Orgie auf Rost und Vergänglichkeit (erstmals zu sehen in einer großen Ausstellung 2016 in der ZECHE ZOLLVEREIN in Essen).

Der Kunstverein Gruppe 13 zeigt Dohrmann in einer umfassenden Ausstellung mit beispielhaften Arbeiten zu seinen Themen Bäume, Ruinen, Felsen und Steine, Schiffswracks – „all das Vergängliche“ eben.

All das Vergängliche - Ausstellungseröffnung am Freitag, den 29.3.2019 um 19 Uhr

Galerie Haus Samson in Clarholz, An der dicken Linde 3

Öffnungszeiten : Mi.Sa.So. Von 15:00 bis 18:00 Uhr