Kinetic Flowers

17. Mai bis 14. Juli 2019

Rolf Stahr, Bri Lapke, Sabine Klupsch

Drei Kunstschaffende widmen sich der Bewegung in der Kunst.
Oberflächenstrukturen verbinden sich mit organischen Formen und sanften Bewegungen. Die Skulpturen und Windspiele von Rolf Stahr erzählen von schwebenden Formen. Sie nehmen uns mit auf eine neue Ebene des Erlebens und Erfühlens. Poesie der Körper.

Die Künstlerin Bri Lapke liebt vorgefundene eigenwillige Strukturen und Oberflächen. Sie nutzt Metall, Stein, Holz, Draht, Papier – kein Material ist vor ihr sicher. Themen, wie z.B. die Freude des Tanzens, die Faszination des Fliegens tauchen in ihren Arbeiten immer wieder auf.

Sabine Klupsch komponiert Skulpturen aus ganz unterschiedlichen Materialen, auch aus Fundstücken. Die Holzbildhauerin arbeitet mit meterhohen Skulpturen ebenso wie mit filigranen Dingen. Ihre zarten Objekte aus hauchfeinen Materialien wie Federn, die auf dünnem Draht wippen, sind anrührend und faszinierend zugleich.

Die Symbiose der drei Kunstschaffenden, die in Münster gemeinsam eine Kunstwerkstatt unterhalten, lässt eine Ausstellung entstehen, die fasziniert und aus dem Alltag hebt. auch wenn ihre Arbeiten oft große Museumssäle füllen, die Arbeiten von Rolf Stahr scheinbar in den Himmel reichen; mit Kinetic Flowers zeigen die drei, dass sie auch in kleinen Räumen wie dem Haus Samson zuhause sind.
Arbeiten der drei Künstler/Innen waren und sind neben vielen internationalen Ausstellungen im Museum Gelsenkirchen, auf der Ruhr-Open-Art 2018 und auf Mallorca zu sehen. Eine gemeinsame Arbeit steht am Strand von Travemünde. Umso mehr freuen wir uns, dass diese drei Ausnahmekünstler ihre Objekte im Haus Samson präsentieren.

Ausstellungseröffnung im Haus Samson am Freitag 17. Mai um 19 Uhr

Galerie Haus Samson in Clarholz, An der dicken Linde 3