Werke der afghanischen Künstlerin Zainab Yaqubi
11. Juli - 1. August 2021

Zainab Yaqubi sollte bereits im letzten Jahr ihre Werke in der Galerie im Haus Samson
ausstellen. Doch die Galerieschließung wegen der Coronapandemie verhinderte dies.
Umsomehr freut sich die Gruppe 13, die Ausstellung in diesem Jahr zu zeigen.

Meine lautlosen Schreie

Es ist selten, dass Künstler*innen in ihren Werken ihre Seele so offenlegen, wie Zainab Yaqubi. Umso wertvoller ist es für uns, dass sich Zainab Yaqubi uns mitteilt, uns teilhaben lässt an ihrem Schmerz. Die Werke berühren mit einer gewaltigen Bildsprache und doch zugleich mit einer Zartheit von dem Erlebten der Künstlerin.

Die junge Frau, geboren 1980, stammt aus Afghanistan und lebt nach ihrer Flucht 2016 mit Mann und Sohn in Rietberg. Als Kind entkam sie dem Bürgerkrieg in Afghanistan und fand eine Heimat im Iran. Nach einem Diplom in Nähdesign wandte sie sich der Malerei zu und belegte
Mal- und Zeichenkurse. Im Anschluss studierte sie am Jahad-Institut der Iran University bildende Kunst und machte dort ihren Abschluss.

Zainab Yaqubi arbeitet mit Acrylfarben, abstrahiert mit dem ihr eigenen Stil. Ihre Exponate erzählen von einer Frau, deren Lebenskoordinaten durch Krieg und Flucht vollkommen verändert und aus den Fugen gerissen wurden. Sie berichten davon, wie diese Veränderung ihr psychisches Gleichgewicht zerstört hat und erzählen von ihren Gefühlen zwischen Zerrissenheit und Hoffnung.

Ausstellungen:
Wickede, Rietberg und eine Gemeinschaftsausstellung „Kunst grenzenlos“ im Landtag NRW.

Die Vernissage am Samstag, 10. Juli 2021 um 19 Uhr findet im Freien vor den Galerieräumen der Gruppe 13 statt, um die Corona-Schutzmaßnahmen einzuhalten.
Anschließend sind die Galerieräume geöffnet.
Die Künstlerin ist während der Öffnungszeiten an Sonntagen anwesend.

Samstag, 10. 07. 21 um 19 Uhr

Samstag und Sonntag