Michael Bachus

Michael Bachus

1961
in Rheda-Wiedenbrück geboren

1984 – 1990
Grafikdesign-Studium FH Bielefeld

seit 1996
Bilder & Malerei

Die Malerei ist über Jahre ein wunderbarer Ausgleich zu Michael Bachus’ Beruf als Grafik-Designer geworden, in dem es auf Genauigkeit und möglichst fehlerfreies Arbeiten ankommt. Beim Malen darf ein Klecks ruhig mal verrutschen, und es darf dem Zufall die Tür geöffnet werden. Leichtigkeit und Lockerheit haben Vorrang. Am besten funktioniert das in einem „Flow”, wenn Zeit und Raum ausgeblendet sind und nur das Malen an sich zählt. Beim Ergebnis gibt es kein „Richtig“ oder „Falsch“, am Ende muss ihm ein Bild gefallen und er damit zufrieden sein. Sein Motto (nach Danny Kaye): „Das Leben ist eine große Leinwand, bemale sie so bunt du kannst.“

Michael Bachus faszinieren von jeher Motive, die an Urlaub erinnern: Landschaften, das Meer, verwinkelte Gassen und Häuserzeilen, Angenehmes, Ruhiges, Unaufgeregtes. Ein Stück davon möchte er immer gern nach Hause holen und in den Alltag hinüberretten, am liebsten inform eines gemalten Bildes, egal, ob groß oder klein. Und so zählen Landschaftsbilder, mediterrane Motive und abstrakte Malerei in Öl und Acryl, auch in Mischtechnik, zu seinem Repertoire. Die Faszination des Malers für seine Motive wird beim Anblick deutlich spürbar. Der studierte Grafikdesigner vertritt mit seinen durch Unmittelbarkeit und Eleganz geprägten Exponaten einmal mehr die Tatsache, dass Malerei noch ihren zentralen Stellenwert in der bildenden Kunst besitzt. Viele seiner Bilder finden sich in öffentlichen Gebäuden, Arztpraxen und Restaurants wieder oder sind in Privatbesitz.

  Galerie

Die Rettung: Ruhige See
Die Rettung: Ruhige See
Surf und Segelschule Baabe
Surf und Segelschule Baabe
Malcesine - Italiene
Malcesine - Italien
Malcesine - Italien
Malcesine - Italien
Malcesine - Italien
Malcesine - Italien

Kontakt

Michael Bachus


Bilder & Malerei
Atelier: Burgweg 96, Nähe Stadtholz
33378 Rheda-Wiedenbrück

 

Telefon: 0 52 42 / 90 83 93
E-Mail: info[at]michaelbachus.de
Internet: www.michaelbachus.de