Zwei Welten

12. März - 1. Mai 2022

Bilder und Skulpturen von
Markus Boltz

In den expressionistischen, teils abstrakten Werken werden die verborgenen emotionalen Schichten der Gesellschaft oder des einzelnen Menschen mit satten Farben und einer groben Pinselführung in Acryl auf Leinwand dargestellt. Die Absicht des Künstlers ist ein intensiver Ausdruck seiner Werke, der von Spontanität und Emotionalität geleitet wird. Seine Art der künstlerischen Darstellung soll Bewegen und den Betrachter zum Nachdenken bringen.

Die gestischen Arbeiten von Markus Boltz erschaffen einen künstlerischen Schauplatz einer Maskerade, der sich nicht weit entfernt von der Realität befindet. Es entstehen zwei Welten, die bewusst von vielen Menschen gewählt werden, um Probleme oder Unsicherheiten zu verbergen. Sie schauen scheinbar häufig am tatsächlichen Leben und der Wahrheit vorbei. Diese Art der Fassade soll durch seine Werke symbolisiert werden.

Skulptur Boltz

Der Künstler Markus Boltz,
geboren 1970 in Bochum, lebt heute in Dinslaken. Nach dem Fachabitur machte er eine Ausbildung bei einer Bank und anschließend eine weitere zum Ausbilder. Er ist heute als Künstler und als pädagogischer Mitarbeiter in der Erwachsenenbildung tätig. Neben den Bildern präsentiert Markus Boltz auch aktuell gearbeitete Skulpturen. Bisher waren seine Werke vorwiegend in Kunstvereinen bei Einzel - oder Gruppenausstellungen zu sehen; z.B. in Wuppertal, Cuxhaven, Trier, Münster, Soest, Mönchengladbach, Bad Zwischenahn, Schleiden-Gemünd, Dinslaken, Köln, Essen, Remagen, Bonn, Bottrop, Bochum und Stuttgart.

Die Gruppe 13 zeigt die Werke von Markus Boltz jetzt in ihrer Galerie im Haus Samson
und eröffnet die Ausstellung am Freitag dem 11. März 2022 um 19 Uhr.

Ausstellungseröffnung 11. März 2022

Jubiläum