Bilder von Kindern und Jugendlichen

Hommage to Georgia O'Keeffe

15. Januar - 29. Januar 2023

Ausstellungstitelbilder

Mit Unterstützung des Kunstverein Gruppe 13 e.V. zeigen Schüler:innen der Musikschule Kreis Gütersloh in den Räumlichkeiten der Galerie Haus Samson ihre Bilder unter dem Thema "Hommage to Georgia O‘Keeffe". Die Schüler/innen des Kunstunterrichts der Kreismusikschule Gütersloh, die im Kunstkeller der Josefschule in Herzebrock-Clarholz unter Leitung von Barbara Davis malen, haben sich von O'Keeffes Werken inspirieren lassen und eigene große Blumenbilder für diese Ausstellung gemalt.

Viele berühmte Künstler:innen haben im Laufe der Geschichte ihre Faszination für Blumen gezeigt und sie in ihren Bildern verewigt. Eine dieser Künstlerinnen ist die Amerikanerin Georgia O'Keeffe, die mit ihren großformatigen Blumenbildern zur berühmtesten Künstlerin des 20. Jahrhunderts in den Vereinigten Staaten von Amerika wurde. Ihre Blumenbilder zeichnen sich durch eine sehr realistische, einfühlsame und/oder außergewöhnliche Darstellung aus. Andere Werke wirken wegen ihrer extrem vergrößerten Detailausschnitte wie Abstraktionen auf den Betrachter.

Die Kinder und Jugendlichen lieben Blumen mit ihren leuchtenden Farben, unterschiedlichen Formen und intensiven Düften. Für die Bilder haben die jungen Künstler:innen im Alter von 6 bis 14 Jahre daher meistens kräftige Acrylfaben auf Leinwand verwendet.

Mit dem Kunstunterricht bietet die Musikschule für den Kreis Gütersloh e.V. einen Unterricht an, der praktische Erfahrungen im Umgang mit Gegenständen, Werkstoffen und Farben ermöglicht und schöpferisches Experimentieren fördert. Ein breitgefächertes Angebot innerhalb des Unterrichts ermöglicht den Schülern:innen mit unterschiedlichen Interessen und Begabungen, ihre persönlichen Ausdrucksformen zu finden und weiterzuentwickeln.

Der Kunstunterricht der Musikschule unterscheidet sich vom Kunstunterricht in der Schule durch den besonderen Schwerpunkt, der auf Materialvielfalt und die Umsetzung eigener Ideen gelegt wird. Die Kunstkurse in der Josefschule sind mittwochs und donnerstags von 16:30 bis 18 Uhr. In beiden Kursen sind noch Plätze frei. Info und Anmeldung zum Kunstunterricht: www.musikschule-guetersloh.de oder Barbara Davis, Tel. 05245-1711

Die abgebildeten Bildausschnitte sind von L. Aldyab, M. Schönwald, M. Seelmeyer und T. Alzyab.
(von oben nach unten)

Bitte beachten Sie beim Besuch der Galerie im Haus Samson die aktuell gültigen Coronaregelungen und befolgen Sie die Hinweise der Galerieaufsicht.

Ausstellungseröffnung 15. Januar 2023

Ausstellungseröffnung: