Farbausflüge
Werner Starke
09. November bis zum 22. Dezember 2024
Im Spannungsbogen von Vorstellung und Intuition
Werner Starkes Farbausflüge beginnen mit spontanen, dem Zufall überlassenden Auftragen von Farben auf Leinwand oder Vliestapete. Die weitere Entwicklung der Bilder hängen von seinen intuitiven Ideen und Impulsen ab. Das führt dazu, das Bilder in wenigen Tagen fertig werden, oder Andere Jahre auf die Vollendung warten. Seine Hilfswerkzeuge sind Spachtel, Rakel, Stempel, Pinsel, Tücher, Schwämme, Folien, oder auch mit bloßen Händen. Das Medium ist überwiegend Acrylfarbe. Auch Tempera, Wachsmalkreide, Graphitstift, Bleistift und Filzstift kommen zum Einsatz.
Der Künstler sagt über sich: „Malen ist für mich eine Form der Meditation, die ideale Form meiner kreativen Seite Raum zu geben, gepaart mit Ideen, die mich oft in anderen Lebenssituationen anspringen. Es ist eine Kombination aus Ideen, spontanen Impulsen oder Eingebungen, Experimenten, hochkonzentriertem Tun, Zufall, Erfahrung, Staunen oder Enttäuschung, bzw. Unzufriedenheit oder Erfüllung. So wie im sonstigen Leben auch, nur, dass ich hier allein für alles zuständig und verantwortlich bin“.
Die Arbeiten von Werner Starke sind eine spannende Fusion aus abstrakten und informell gegenständlichen Elementen. Jedes Bild erzählt eine eigene Geschichte, die den Betrachter auf eine visuelle Reise mitnimmt.
Die lebendigen Farben und die kraftvollen Strukturen laden dazu ein, die Emotionen und Gedanken hinter den Kompositionen zu erkunden.
Werner Starke lebt und arbeitet in Bielefeld
Ausstellungen: Bielefeld, Gütersloh, Rietberg, Rheda-Wiedenbrück und Herzebrock-Clarholz
Weitere Infos unter: www.kunstverein-gruppe13.de